diekholzen

diekholzen

Im Herzen des Hildesheimer Waldes: Gemeinde Diekholzen Der Begriff „Heimat“ gewinnt in einer Zeit der Bildung immer größerer Einheiten – sei es auf kommunaler Ebene, in der Wirtschaft oder auch im World Wide Web – einen immer größeren Stellenwert. Wir bewegen uns zwischen den Auffassungen wie „Da, wo ich geboren wurde, da ist meine Heimat“ und „Da, wo es mir gut geht, ist meine Heimat“. Heimat beinhaltet die Auseinandersetzung mit den örtlichen Gegebenheiten in persönlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Belangen. Diekholzen liegt ca. sechs Kilometer westlich von Hildesheim zwischen Tosmarberg und Hildesheimer Wald. Die erste schriftliche Erwähnung findet sich in der Gründungsurkunde des Augustinerstifts Backenrode (Marienrode) von 1125. Damals hieß der Ort „Holthusen“, ein Hinweis auf die waldreiche Umgebung. 1974 hatte der Ort 2.955 Ein­woh­ner*innen und wurde im selben Jahr Mittelpunkt der neu gebildeten Einheitsgemeinde, mit den Ortsteilen Söhre, Egenstedt und Barienrode.

Heute zählt die Gemeinde Diekholzen insgesamt 6.739 Einwohner*innen. Geschätzt wird neben der bevorzugten Wohnlage der hohe Naherholungswert Diekholzens:

Der kleine Spaziergang am Sonntagnachmittag, die ganz große Pilgertour starten, hinauf auf den Berg, die Schätze der Natur entdecken, auf dem Fahrrad Kultur erleben – alles das ist möglich.

Vier Orte und ganz viele Möglichkeiten, den freien Nach­mittag, ein Wochenende oder den Urlaub aktiv zu gestalten. Feldwege, Radwege, Wanderwege. Unterwegs sein wie die Pilger vor tausend Jahren. Den Blick in die Weite genießen, alte Kirchen entdecken, in gemütlichen Gasthäusern ein­kehren. Erholung finden für Leib und Seele.

Erleben Sie Erholung in unserer Region.

Entdecken Sie Diekholzen!