Aussichtsturm & Schwarze Heide

Diekholzen

Durch das Tal der „Warmen Beuster“ zum Hildesheimer Aussichtsturm

Länge: 8 km
Dauer: 2,5 Stunden

Vom Ende des Broyhansweg führt der Weg bis zur einen kleinen Brücke und durch das Beustertal. Weiter geht es Richtung Escher Berg auf den Kammweg bis zum Hildesheimer Aussichtsturm. Hier lohnt es, eine Rast zu machen und die Aussicht vom Turm zu genießen.

Der Pfad (umgedrehtes T) Richtung führt zurück nach Diekholzen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von nette-innerste.footmap.net zu laden.

Inhalt laden

Von Diekholzen über Marienrode zum NSG „Schwarze Heide“

Länge: 11 km
Dauer: ca. 3 Stunden

Vom Rathaus geht es links auf dem Waldweg zum BOSCH Werk weiter zur L460 nach Marienrode. Hier laden der Gutshof mit Kloster und Klosterkirche zum Verweilen ein. Der Weg führt entlang der idyllischen Teiche zur Windmühle Marienrode in Richtung Heidekrug, dann aufwärts zum Mühlenberg. Genießen Sie den schönen Ausblick in das Innerste Tal.

Nach ca. 1 km erreichen wir das Naturschutzgebiet Schwarze Heide, das durch Magerrasen und Heidekraut sowie Streuobstwiesen geprägt ist. Durch die Feldmark geht es zurück nach Diekholzen, dort entlang der Beuster zum Startpunkt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von nette-innerste.footmap.net zu laden.

Inhalt laden

Diese Sehenswürdigkeiten finden Sie auf den Strecken:

Katholische Kirche St. Jakobus

St. Jakobus d.Ä.

mehr Informationen

Erbaut Mitte der 1750er Jahre im Stil der Renaissance. Der Dachreiter erinnert an den Einfluss der Zisterzienser aus Marienrode. In den Jahren 1992/93 wurden umfangreiche Veränderungen vorgenommen. Es wurde u.a. die Jakobsmuschel in das Ostfenster eingefügt und ein moderner Anbau mit neuem Hauptportal errichtet.

Seit 2016 befindet sich im nahen Pfarrzentrum ein „Jakobus-Pilgerzimmer“. Es bietet eine Übernachtungsmöglichkeit für Pilger auf dem vorbeiführenden Jakobsweg in Richtung Santiago de Compostela.

Hildesheimer Aussichtsturm

Hildesheimer Aussichtsturm

mehr Informationen

Ein beliebtes Ziel für Wanderer ist der Hildesheimer Aussichtsturm auf dem 282 Meter hohen Sonnenberg. Dieser ist auf vielen Wegen aus Richtung Neuhof oder Diekholzen erreichbar. Ein Wanderparkplatz am Turm bietet sich als Ausgangspunkt für Touren in den Hildesheimer Wald an.

Der rechteckige, 1881 erbaute Turm, wurde später mit einem Aufsatz aus Holz versehen. Die angrenzende Waldgaststätte mit Biergarten lädt zur Einkehr.

Kloster Marienrode

Kloster Marienrode

mehr Informationen

Das Kloster Marienrode bei Hildesheim wurde 1125 durch den Hildesheimer Bischof Berthold I. gegründet. Von Feldern umgeben und mehreren Weihern begrenzt, lässt sich heute noch erahnen, wie vor Jahrhunderten dieses Land von Mönchen gerodet und kultiviert wurde.

Die Klosterkirche St. Michael ist das älteste bestehende Gebäude auf dem Klostergelände und eine der letzten Zisterzienserkirchen des 15. Jahrhunderts. Weitere Infos unter www.kloster-marienrode.de

Schwarze Heide

Schwarze Heide

mehr Informationen

In früheren Zeiten wurde die Schwarze Heide durch regelmäßiges Abfackeln kurzgehalten. Schafe wurden zur Vermeidung des Wildwuchses eingesetzt. Heute wird hierfür ein Teil mit Hochlandrindern beweidet. Zusätzlich wird die Schwarze Heide durch Freiwillige regelmäßig gepflegt.

Auch bei einem sanften Wandel der Natur lädt dieses Areal, mitten zwischen Barienrode, Söhre und Diekholzen gelegen, zu einem lohnenswerten Spaziergang ein. Als Abstecher vom Innerste-Radweg oder als Verweilpunkt auf dem Jakobsweg, ist er eine Erholungsquelle für die Seele.

> zu allen Wandertouren