Familientour

Diekholzen

Familientour

Diekholzen

Länge: 23 km
Dauer: 3 Stunden

Diese Radtour führt durch die Natur der Gemeinde Diekholzen und bietet viel Abwechselung für Alt und Jung. Die Route führt zuerst durch die Streuobstwiesen des Naturschutzgebietes „Schwarze Heide“ Richtung Söhre, wo es eine Wassermühle sowie einen Hofladen gibt.

Weiter geht‘s bergauf zum Hildesheimer Wald. Der Weg führt am Waldrand nach Röderhof, hier hat man einen herrlichen Blick auf das Innerstetal und die Stadt Hildesheim. In Röderhof befindet sich das Kloster St. Romuald und die Heimstatt.

Bergab geht es über Egenstedt zur Domäne Marienburg, hier kann man viele Islandpferde auf den umliegenden Wiesen entdecken. Über Barienrode führt der Tour zum Wildgatter Hildesheim. In ihm tummeln sich über 300 Tiere, die sich auf einen Besuch freuen, außerdem warten die vielen Spielgeräte auf die Kinder. Danach geht´s bergab zurück nach Diekholzen.

Für Pausen stehen viele Einkehrmöglichkeiten zur Verfügung.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von nette-innerste.footmap.net zu laden.

Inhalt laden

Diese Sehenswürdigkeiten finden Sie auf der Strecke:

Wassermühle Söhre

Wassermühle Söhre

mehr Informationen

Dort, wo die Beuster sich unterhalb des Mühlenberges durch die wundervolle Landschaft schlängelt, liegt die alte Wassermühle. Vor ca. 800 Jahren gehörte sie noch zum Kloster Marienrode. Von der wechselvollen Geschichte des ehemaligen Handwerksbetriebes, der zeitweise über ein Sägewerk, einen Kolonialwarenladen und weitere Bereiche verfügte, ist heute ist noch ein Mühlengebäude ohne Mahlwerk mit einem Wasserrad vorhanden.

Umgeben ist die alte Wassermühle von einer Streuobstwiese mit alten Obstsorten und Wildobstgehölzen sowie einem Weiher. Die dort wohnenden Mühlenbesitzer stehen auf Anfrage in der Hauptstr.13 für eine Besichtigung zur Verfügung.

Wildgatter

Wildgatter

mehr Informationen

Das Wildgatter liegt auf dem bewaldeten Steinberg und hat eine Größe von ca. 60.000 m².
In ihm tummeln sich über 300 Tiere. Es existiert eine kleine Auffangstation für Eulen und Greifvögel, die aufgrund ihrer Verletzung nicht mehr in der Wildnis überleben würden. An den Volieren sind Infotafeln angebracht, die über die Besonderheiten der Tiere Auskunft geben. Der Besuch ist kostenlos, mehr Infos unter www.wildgatter-hildesheim.de.

Schwarze Heide

Schwarze Heide

mehr Informationen

In früheren Zeiten wurde die Schwarze Heide durch regelmäßiges Abfackeln kurzgehalten. Schafe wurden zur Vermeidung des Wildwuchses eingesetzt. Heute wird hierfür ein Teil mit Hochlandrindern beweidet. Zusätzlich wird die Schwarze Heide durch Freiwillige regelmäßig gepflegt.

Auch bei einem sanften Wandel der Natur lädt dieses Areal, mitten zwischen Barienrode, Söhre und Diekholzen gelegen, zu einem lohnenswerten Spaziergang ein. Als Abstecher vom Innerste-Radweg oder als Verweilpunkt auf dem Jakobsweg, ist er eine Erholungsquelle für die Seele.

Domäne Marienburg

Domäne Marienburg

mehr Informationen

Die Marienburg ist eine spätmittelalterliche Wasserburg und liegt unweit der Innerste. Von 1949 bis 1991 wurde hier das noch heute bekannte MUKU-Eis produziert – ein Grund, weshalb auf dem Gelände oft reger Betrieb herrschte, um im Werksverkauf frisch produziertes Eis erstehen zu können.

Seit 1993 wird die Marienburg von der Universität Hildesheim als Lehr- und Forschungszentrum „Kulturcampus Domäne Marienburg“ genutzt.

> zu allen Radtouren