Tosmar-Kammweg, Sonnenberg & Röderhof

Länge: 11,2 km
Dauer: 3,5 Stunden

Wir wandern Richtung Diekholzen, nach der
Hochspannungsleitung rechts zum schönen Waldportal. Weiter auf einem kleinen Pfad mit Ausblicken auf das Dorf. Am Tannenkamp gehts links bergauf über den Kammweg.

Eine Serie von Grenzsteinen, Ausblicke und Bänke erleichtern den Aufstieg bis Tosmarhütte und Gipfelkreuz, an einer Doppelkreuzung geht es links abwärts bis zum
Waldrand bei Röderhof und zurück zum Söhrer Forsthaus.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von nette-innerste.footmap.net zu laden.

Inhalt laden

„Sonnenberg-Röderhof Wanderung“

Länge: 9,5 km
Dauer: ca. 3 Stunden

Wir wandern zunächst Richtung Tosmarkreuz, später links und an der Doppelkreuzung weiter über den Kammweg auf den Hammberg. Genießen Sie die schöne Aussicht, bevor es abwärts über die Teufelsküche zum Waldrand, am Galgenteich entlang zum Landhaus am Sonnenberg geht. Hier haben Sie einen wunderschönen Blick in das Innerstetal.

Zurück geht es über die Heimstatt Röderhof zum Söhrer Forsthaus.

Inhalt laden

Diese Sehenswürdigkeiten finden Sie auf der Strecke:

Gut Röderhof bei Diekholzen

Gut Röderhof

mehr Informationen

Bis Ausgang des 14. Jahrhunderts war der Röderhof eine kleine bäuerliche Siedlung, die Eigentum der Ritter von Rössing war. 1397 verkaufte die Familie von Rössing die Siedlung an das Kartäuserkloster in Hildesheim.

Nachdem die Kartäuser Eigentümer geworden waren, wurden alle kleinbäuerlichen Parzellen zu einem großen Wirtschaftshof zusammengeschlossen. Im Jahr 1777 hob der Hildesheimer Fürstbischof Friedrich Wilhelm von Westphalen das Kloster auf.

Rhönsitten bei Diekholzen

Röhnsitten

mehr Informationen

Bei den Söhrer Teichen, auch Röhnsitten oder Rüensiek genannt, handelt es sich um Erdfälle, deren Ursache Auswaschungen im Gestein sind. Der Höhenzug des Tosmarberges besteht aus Bundsandstein und wird hier durch ein Muschelkalkband an der Oberfläche unterbrochen. Dieses wasserlösliche Gestein bildet im Laufe der Zeit im Untergrund Höhlen, deren Einsturztrichter als Teiche mit steilen Böschungen erkennbar sind.

Die Teiche sind ein anerkanntes Naturdenkmal und ein Paradies für Flora und Fauna. Schon seit langer Zeit ranken sich mehrere Sagen um diesen mystischen Ort.

Waldportal bei Diekholzen

Waldportal

mehr Informationen

Oberhalb des Kriegerdenkmals in Diekholzen, am Steinberg, bilden zwei mächtige Buchen den wohl schönsten Waldeingang weit und breit.

Wie überdimensionale Torpfosten stehen sie dort rechts und links des Weges. Man fragt sich unwillkürlich wie viele Generationen wohl schon durch dieses geradezu magische Waldportal gegangen sind.