Stadtrundgang

Bockenem

Stadtrundgang

Bockenemer Altstadt

Der Besucher kann bei dem Rundgang durch die malerische Altstadt viele historische Gebäude betrachten.

Ein Haltepunkt auf der Deutschen Fachwerkstraße auf der Regionalstrecke „Von der Elbe bis zum Harz“.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von nette-innerste.footmap.net zu laden.

Inhalt laden

Diese Sehenswürdigkeiten finden Sie auf der Strecke:

Buchholzmarkt und Muesum der Zeit Pferdemarkt in Bockenem

Buchholzmarkt & Museum der Zeit

mehr Informationen

Der Name erinnert an den Bürgermeister Buchholz, unter dem nach dem großen Stadtbrand 1847 der Wiederaufbau stattfand. Das Museum zeigt Turmuhren der ehemaligen Bockenemer Fabrik Weule.

St. Pankratius Pferdemarkt in Bockenem

St. Pankratius

mehr Informationen

Die mächtige gotische Kirche wurde 1403 dem hl. Pankratius geweiht. Der Barocke Turm kam nach einem schweren Blitzschlag erst 1783 hinzu. Kunstvoll geschnitzte Apostelfiguren und wertvolle Intarsien an der Kanzel, sowie eine Engelhardt Orgel verleihen dem Innenraum seine Schönheit.

Tilly-Haus Pferdemarkt in Bockenem

Superintendentur –„Tilly-Haus“

mehr Informationen

Das bedeutendste nichtkirchliche Bauwerk der Stadt. Es stammt aus dem Jahr 1523 und einer Erweiterung von 1584. Mit seiner Fachwerkarchitektur gehört es zu den herausragenden Baudenkmälern der Region. Im 30-jährigen Krieg beherbergte es die Feldherren Tilly und Wallenstein.

Im Winkel Pferdemarkt in Bockenem

Winkel

mehr Informationen

Dieser malerische Teil der Altstadt ist bei dem Brand 1847 weitgehend verschont geblieben. Am Eingang dieser Straße befindet sich die 1351 gebaute Heiliggeist-Kapelle und das Beguinenhaus als „Spital für arme Leute“.

In den Häusern lebten in der Vergangenheit zahlreiche Kleinhandwerker.

Rodentau Pferdemarkt in Bockenem

Rodentau

mehr Informationen

Der Rodentau gehört wie der Winkel zum Altdorf. Da der Verlauf der Straße zwei Züge hat und sie im Grundriss die Form einer Hose aufweist, spricht man vom „linken und rechten Hosenbein“.

Brauergildehaus Pferdemarkt in Bockenem

Brauergildehaus

mehr Informationen

Es wurde nach dem großen Stadtbrand neu errichtet. Hier konnten die Reihebürger ihr Bier selbst brauen.

Königstraße Pferdemarkt in Bockenem

Königstraße

mehr Informationen

Eine der Hauptverkehrsstraßen der Altstadt. Noch heute befinden sich hier zahlreiche Einzelhandelsgeschäfte, Rathaus, Apotheken, Stadt-Café sind über diese Straße zu erreichen.

Judenstraße Pferdemarkt in Bockenem

Judenstraße

mehr Informationen

Die Judenstraße bildete bis Mitte des 16. Jahrhunderts das Bockenemer Judenquartier. Sie hatten in dieser Straße eine Synagoge, kein eigenständiger Bau, sondern sie befand sich in einem der Wohnhäuser.

Die Judenstraße galt nie als Geschäftsstraße, sondern mehr als Wohnstraße mit einigen Ackerbürgerhäusern, deren Toreinfahrten für Pferd und Wagen immer noch vorhanden sind.

Junkernhof Pferdemarkt in Bockenem

Junkernhof

mehr Informationen

Vom 14. Bis zum 16./17. Jahrhundert war hier der Platz der Bockenemer Burganlage. Hier vertrat der Vogt des Hildesheimer Fürstbischofs als oberster Stadtherr dessen Interessen. Nach dem großen Stadtbrand wurde hier lediglich der Junkernhof wieder aufgebaut.

Pferdemarkt in Bockenem

Pferdemarkt

mehr Informationen

Hier wurden die Pferde der durchreisenden Kaufleute an dem Brunnen getränkt. Händler luden ihre Waren aus oder kauften von den Handwerkern Leinen, Leder, Schuhe oder Getreide.

> zu allen Wandertouren