Mieckenberg- Rundweg

Söhlde

Mieckenberg-
Rundweg

Söhlde

Länge: 11 km
Dauer: ca. 3 Stunden

der Gemeinde Söhlde, genießen Sie die vielen schönen Ausblicke und die Ruhe der Natur.

Die Tour startet an der Kirche in Nettlingen, führt dann bergauf in den Wald. Danach weiter am Waldrand mit einem schönen Blick nach Westen auf Wöhle.

Nun öffnet sich eine Tiefebene mit Feldern und Wiesen, die wir umwandern. Hier gibt es viele schöne Punkte für eine Rast, bevor es wieder durch den Wald geht. Nach einiger Zeit erreichen wir den Waldrand mit einer wundervollen Aussicht in die Feldmark Richtung Osten. Nun geht es talwärts zurück nach Nettlingen.

Ein schöner Abschluss dieser Wanderung könnte die Besichtigung der Kirchen, ein Essen in der umliegenden Gastronomie oder im Sommer ein Besuch des Freibades sein.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von nette-innerste.footmap.net zu laden.

Inhalt laden

Diese Sehenswürdigkeiten finden Sie auf der Strecke:

St. Marienkirche in Söhlde

St. Marienkirche

mehr Informationen

Die romanische Kirche in Nettlingen überragt das Dorf und ist geprägt von über 1000 Jahren Kirchengeschichte. Sehenswert sind der barocke Altar und die wunderschönen Kirchenfenster.

Ein fast tausendjähriger Wandfries zeigt Bilder aus dem Neuen Testament, dieser wird ergänzt durch einen Wandfries zum Alten Testament, den die Künstlerin Sibylle Springer im Jahre 2010 geschaffen hat.

Maria vom Heiligen Rosenkranz in Nettlingen

Maria vom Heiligen Rosenkranz

mehr Informationen

Die katholische Kirche in Nettlingen wurde im Jahr 1955, nach den Entwürfen von Baurat Jäger aus Hildesheim erbaut. Im Inneren zeigt sie einen schlichten, gut proportionierten Saalbau mit
anschließendem übersichtlichen Chorraum. Im Jahr 1983 wurde der Altarraum neu gestaltet und 1995 die jetzige Orgel angeschafft.

Wassermühle in Nettlingen

Wassermühle Nettlingen

mehr Informationen

Die oberschlächtige Wassermühle in Nettlingen wurde um 1581 fertig gestellt. Sie verfügt neben einem motorgetriebenen noch über den ursprünglichen wassergetriebenen Mahlgang.

1980 stellte die Mühle ihren Betrieb ganz ein. 1995 wurde die Nettlinger Wassermühle restauriert. Das alte Wasserrad ist eines der ganz wenigen, das heute noch in Betrieb ist.

Freibad-Nettlingen-Helmersen

Freibad Nettlingen

mehr Informationen

1993 gründeten 70 Einwohner*innen einen Verein zur Erhaltung des örtlichen Freibades, in dem es ein Schwimmbecken mit einem 3-Meter-Sprungturm und einem 1-Meter-Sprungbrett, sowie ein Nichtschwimmer-, ein Klein-Kinder- und ein Babyplanschbecken gibt. 2002 wurde noch ein Beachvolleyballfeld mit 200 m³ Spielsand angelegt, für die kleinen Besucher gibt es einen Spielplatz.

> zu allen Wandertouren