Laves-Kulturpfad

Holle

Laves-Kulturpfad

Holle

Länge: 2,5 km
Dauer: 1 Stunde
Start und Ende: Das Glashaus

Der „Laves-Kulturpfad“ führt als historischer Rundwanderweg durch den ehemaligen englischen Landschaftspark des Schlosses Derneburg. Das Glashaus als Ausgangspunkt der Wanderung erreicht man zu Fuß vom Bahnhof Derneburg (Bahnstrecke Hannover/Bad Harzburg) in 15 min, mit dem Fahrrad auf dem „Innerste Radweg“ und dem „Ambergau Radweg“ oder mit dem Auto über die Abfahrt „Derneburg/Salzgitter“ auf der A7.

Führungen über den Laves-Kulturpfad
Dauer: 1,5 bis 2 Stunden
Kosten für eine Gruppenführung: 50,- €, Tel. 05062/9084-84

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von nette-innerste.footmap.net zu laden.

Inhalt laden

Diese Sehenswürdigkeiten finden Sie auf der Strecke:

Griechischer Tempel in Derneburg

Griechischer Tempel

mehr Informationen

Als erstes Bauwerk im englischen Garten des Schlosses Derneburg baute Laves 1827 einen griechischen Tempel auf dem Donnerberg. Der Tempel stand im Zeichen der Griechenverehrung des Klassizismus und diente dem Grafen zu Münster und seinen Besuchern als Aussichtspunkt über den Landschaftspark.

Lavesbrücke Holle

Lavesbrücke

mehr Informationen

Georg Ludwig Friedrich Laves (1788 – 1864) war ein klassizistischer Architekt und als Ingenieur berühmt für die fortschrittliche Konstruktion seiner Brücken. Der Nachbau der Lavesbrücke von 1992 zeigt in schöner Form den „Lavesbalken“ oder Linsenträger als tragendes Element der Fußgängerbrücke über die Nette.

Schloss Derneburg

Schloss Derneburg

mehr Informationen

Das Schloss Derneburg war von 1213 bis 1803 ein Kloster, das mit der Säkularisation vom Königreich Preußen aufgelöst wurde. Graf Ernst zu Münster bekam die Anlage 1814 auf dem Wiener Kongress von dem englischen König geschenkt und baute das Kloster zu einem repräsentativen Schloss mit einem englischen Landschaftspark um.

1975 kaufte es der Künstler Georg Baselitz und 2006 ging der Besitz an den amerikanischen Kunstsammler Andrew Hall, der hier seine umfangreiche Kunstsammlung ausstellt.

Glashaus Derneburg

Das Glashaus

mehr Informationen

Das Gewächshaus der Schlossgärtnerei wurde 1989 zu einem Kulturzentrum und einem Ausflugscafé umgebaut und hat sich zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt.

Neben Kaffee und Kuchen kann sich der Besucher über die Geschichte von Derneburg informieren, über den „Laves-Kulturpfad“ spazieren oder eine der zahlreichen Kulturveranstaltungen besuchen.

> zu allen Wandertouren